Logo Förderverein Redefin

Die erste Schleppjagd in Redefin nach 20 Jahren wurde im Jahr 2022 bei herrlichsten Bedingungen abgehalten – eine gemeinschaftliche Veranstaltung von Landgestüt, dem Reit- und Fahrverein Landgestüt Redefin und unserem Förderkreis.

Zum schnellen Ritt hinter der Mecklenburger Meute von Master Gabriel Rodenberg trafen sich 32 Reiter zum „Stell-Dich-ein“ auf dem alten Paradeplatz vor dem Portal – ein großartiger Anblick.

Begleitet wurden die Jagdreiter von fünf Kremsern mit ca. 80 Schaulustigen, die die Reiter vom Wagen aus verfolgen konnten. Mitarbeiter des Landgestüts hatten die Wegestrecke liebevoll und interessant vorbereitet. Die Jagdstrecke führte über die Wiesen an Lake und Sude in den Bundesforst Richtung Ramm. Hier gab es ein zünftiges Biwak – ausgerichtet vom Förderkreis und lecker angerichtet vom Vielanker Brauhaus.

An allen Stationen sorgte Jagdhornbläsergruppe Hubertus aus Ludwigslust für die stimmungsvolle, musikalische Begleitung.

Nach gut 4 Stunden und 15km Ritt traf der Tross zum abschließenden Halali gut gelaunt wieder auf dem Paradeplatz ein. Außer ein paar Trensenriemen, die unterwegs geflickt werden mussten, waren alle heil geblieben. Das Curée hatten sich die quirligen Foxhounds für ihre ‚Spurtreue‘ definitiv verdient – good job! Nach einem kräftigen Jagdessen, ebenfalls serviert vom Vielanker Brauhaus, ließen die Beteiligten den Abend launig ausklingen!

Es war der Startschuss für eine neue Tradition in Redefin – darin waren sich alle Beteiligten relativ schnell einig. Auch wenn bei der Neuauflage der Schleppjagd 2023 das Wetter nicht ganz so „kaiserlich“ ausfiel – dem Spaß aller Beteiligten und damit dem Erfolg der Veranstaltung schadete es nicht.

Die dritte Schleppjagd in Redefin findet statt am 05. Oktober 2024! Wir freuen uns auf viele Gäste!

Teile diesen Beitrag:

Weitere Veranstaltungen

 1. Redefiner Kindertag – ein Tag für die ganze Familie

Am Samstag, dem 1. Juni 2024 findet auf dem Landgestüt Redefin der erste Kindertag statt. Das Landgestüt öffnet für Familien mit Kindern seine Tore und lädt zu einem kostenlosen Pferdeerlebnistag ein. Der Förderkreis betreut einen Hobby-Horsing Parcours mit dazu gehörigem Wettbewerb und anschließender Preisverleihung für alle teilnehmenden Kinder.

Mehr »

„Klar Schiff“ im Park – Frühjahrsputz

Bereits zum fünften Mal fand im Redefiner Gestütspark am 27. April 2024 die „Parkaktion“ statt.

Mitglieder des Fördervereins trafen sich, um tatkräftig mitzuhelfen, den Park zu pflegen. Bänke und Brücken wurden gereinigt, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, Laub geharkt und die Teichränder gepflegt.

Mehr »